In der Baufinanzierung zählt jeder Kontakt, jede Information und jede Minute. Wer als Finanzierungsvermittler wettbewerbsfähig bleiben will, muss Kund:innen schnell, transparent und persönlich begleiten – und dabei die eigene Effizienz im Blick behalten. Wie können smarte Tools den Alltag erleichtern und die Abschlussquote steigern? Mikail Beytekin von Europace gibt im starpool Interview Antworten aus der Praxis.
Finanzdienstleistung: Digitale Prozesse für die Vermittler
Europace zählt zu den größten Anbietern für vertriebsunterstützende Tools im Bereich Baufinanzierung und Ratenkredite und ist eine Tochterfirma der Hypoport AG. Durch eine große Nutzerbasis erhält Europace kontinuierlich Feedback, das in die Produktentwicklung einfließt.
Im Juni wurde das neue Produkt Europace One live geschaltet, mit dem Ziel, den Beratungsprozess in der Immobilienfinanzierung digitaler zu gestalten, die Abschlussquoten zu erhöhen und gleichzeitig treffsichere Angebote zu ermöglichen.
Customer Journey: Unterstützung vom Erstkontakt bis zum Abschluss
Europace bietet – auch in Verbindung mit den Schwesterfirmen – Tools für jede Phase der Customer Journey. Das Spektrum reicht vom ersten Interesse bis zum erfolgreichen Abschluss.
Leadgewinnung und Qualifizierung
Die Integration von digitalen Rechnern auf Bank- und Vermittlerwebseiten sorgt dafür, dass Interessenten schnell und unkompliziert einen Finanzierungsvorschlag erhalten. Dank automatischem Lead-Scoring landen qualifizierte Anfragen direkt bei den Vermittlern – inklusive einer Einschätzung zur Realisierbarkeit. So entstehen einfache Baufinanzierungs-Leads für Berater.
Tippgeber einfach einbinden
Makler und Kooperationspartner können den Europace-Rechner flexibel auf ihren eigenen Seiten einbinden. So entsteht ein digitales Netzwerk, das automatisch Leads erzeugt, zuordnet und die Nachverfolgung transparent gestaltet.
Nahtlose Kommunikation und Datenerfassung
Mit dem Europace-Assistenten können Kunden ihre Daten selbst ergänzen, Unterlagen hochladen und direkt mit ihrem Berater chatten – ohne Medienbrüche und Wartezeiten.
" Das ist, als würden die Zahnräder ineinander übergehen. Der Kunde qualifiziert sich selber, der Berater bekommt an der Stelle einen qualifizierten Lead, kann sich im Europace-Assistenten viel weiter qualifizieren und mitwirken, seinen Traum in die Umsetzung zu geben."
Mikail Beytekin Key Account Manager
Kundenbindung und Lead-Management: „Warmhalten“ bis zum Abschluss
Nicht jede Immobilie führt sofort zum Kreditabschluss. Veränderte Marktbedingungen oder schnelle Verkäufe stellen Vermittler oft vor Herausforderungen. Hier bietet Europace eine Lösung: Im Assistenten können Kund:innen einen Suchauftrag für Immobilien hinterlegen.
Über die Schwestergesellschaft ampr erhalten sie regelmäßig passende Angebote – personalisiert im Design des Beraters. So bleibt der Kontakt erhalten, bis ein passendes Objekt gefunden ist.
Transparenz und Effizienz: Mehr Übersicht im Beratungsprozess
Um den Abschluss zu fördern, unterstützt Europace die Finanzierungsberater mit weiteren Funktionen. So werden Leads qualitativ bewertet und direkt im System angezeigt, was eine bessere Einschätzung der Erfolgschancen ermöglicht.
Die Unterlagenakte wurde verbessert, sodass Dokumente, wie beispielsweise Teilungserklärungen, leichter kategorisiert und dadurch Zeit gespart werden kann.
Zudem bietet die Kontoübersicht eine klare und strukturierte Darstellung der Umsätze, die an die Bank übermittelt werden sollen. Dabei werden auch Warnungen bei unerwünschten Posten wie Rücklastschriften ausgegeben. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Bearbeitung bei den Banken zu beschleunigen und die Abschlussquoten zu erhöhen.
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Mehr InformationenPraxisfeedback: Wie Vertriebspartner von der Europace AG profitieren
Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass Vertriebspartner von Europace in mehrfacher Hinsicht profitieren. So sparen Vermittler durch die verbesserte Dokumentenverwaltung täglich zwischen 10 und 15 Minuten pro Akte, was den Beratungsalltag deutlich erleichtert.
Die klare Kontenübersicht hilft zudem dabei, Cross-Selling-Potenziale zu erkennen, etwa im Bereich privater Krankenversicherungen oder Bausparverträge. Insgesamt sorgen mehr Transparenz und Geschwindigkeit dafür, dass die Angebote treffsicherer werden und damit auch die Kundenzufriedenheit steigt.
Ausblick: Welche Neuerungen bringt die Zukunft?
Mikail Beytekin gibt im Gespräch einen Ausblick auf kommende Entwicklungen bei Europace. Geplant ist unter anderem die Bewertung von Bestandsimmobilien mittels der sogenannten Europace-Objektbewertung. Zudem soll die Einführung von Konditionierungen mit Zusatzsicherheiten, wie beispielsweise expliziten Grundschuldbeträgen, die Angebote noch präziser machen.
Das Produktsortiment wird zudem durch ein Modernisierungsdarlehen erweitert, das künftig ohne Systemwechsel beantragt werden kann. Dabei setzt Europace weiterhin auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Europace One, die eng am Feedback der Nutzer orientiert ist.
Fazit: Smarte Tools als Wettbewerbsfaktor
Für Finanzierungsvermittler bieten digitale Werkzeuge wie Europace One handfeste Vorteile: qualifizierte Leads, transparente Abläufe, weniger Verwaltungsaufwand und mehr Beratungszeit für Kund:innen. Wer im Finanzierungsmarkt bestehen will, sollte auf moderne Vertriebslösungen setzen – zum Vorteil der eigenen Effizienz und Kundenzufriedenheit.
Vorteile auf einen Blick:
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Qualifizierte Datenerfassung und Lead-Scoring
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Digitale Einbindung von Partnern und Tippgebern
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Effiziente Verwaltung und Kommunikation
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Lösungen für eine langfristige Kundenbindung
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Ständige Produktverbesserungen auf Basis von Nutzerfeedback
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie mit diesen Tools Ihre Beratung effizienter gestalten und Ihre Abschlussraten steigern können, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf! Mehr über Europace One erfahren Sie hier.
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